Über mich

Hallo,
schön, dass Sie den Weg auf diese Seite gefunden haben und sich mit dem Thema Erste Hilfe auseinandersetzen.

Der tragische Tod eines guten Freundes hat mir damals die Augen geöffnet. Wenn jemand das Vertrauen in sich selbst und die Sicherheit zu Helfen gehabt hätte, dann wäre er vielleicht noch am Leben. Im Notfall zählt jede Sekunde und es braucht nur einen Helfer, der weiß was zu tun ist.

Ich entschied mich dazu in den Rettungsdienst zu gehen und selbst Menschen und Leben zu retten. Jeden Tag warteten neue Situationen, Notfälle und Schicksalsschläge auf mich. Was ich dabei zunehmend beobachtete war, dass viele Menschen in solchen Umständen hilflos zusehen und nicht wissen wie sie helfen können.

Kurzerhand entschied ich mich eine Fortbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder und Brandschutzbeauftragter zu machen um dies zu ändern. Denn ich weiß, jeder kann helfen, wenn er nur weiß, was zu tun ist und sich sicher fühlt. Viele haben Angst davor etwas falsch zu machen. Doch im Notfall ist oft das Nichts-Tun der Fehler.

Mit großer Freude, Motivation und einer Portion Humor bringe ich den Teilnehmern das nötige Fachwissen für den Notfall bei und kann die Fallbeispiele durch Erfahrungen aus meinem beruflichen Alltag veranschaulichen und realer gestalten.